• en
  • de

Travel Tech im Paradies

Joelma Martins, Ronier Fernandes und ihre Travel-Tech Beratungsfirma ITtO in Sao Paulo sind Umbrella’s Vertriebspartner für Brasilien und weitere Länder in der Region. Oft unterschätzt, ist der lateinamerikanische Markt für Travel Tech riesig, aber auch komplex.

Im folgenden Interview erklären uns die beiden Travel Tech Gurus von ITtO ihre Sicht auf die Besonderheiten des Marktes. Und sie verraten uns ihre ganz persönlichen Geheimtipps für eine Reise nach Brasilien, darunter auch eine Destination, die nur ganz wenige Europäer zu Gesicht bekommen:

Joelma, Ronier, die wichtigste Frage gleich vorab: Was ist eure geheime Lieblingsdestination für eine unvergessliche Reise nach Brasilien?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil die Auswahl so riesig ist. Wusstest du, dass Brasilien 24-mal so gross ist wie Deutschland? Zu unseren Lieblingsorten gehören aber jedenfalls die unfassbar schönen Sanddünen von Maranhao (Lencois Maranhenses), die Gegend um Bonito im Pantanal und die Iguacu-Fälle.

Wenn wir uns aber für DIE Top-Destination in Brasilien entscheiden müssen, fällt die Wahl eindeutig auf die Inselgruppe Fernando de Noronha.

Die dortige Baia do Sancho wurde unter anderem von Tripadvisor zum absolut schönsten Strand der Welt gewählt. Dazu ist die gesamte Inselgruppe ein streng geschütztes Biosphärenreservat mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Grade für europäische Besucher ist auch wichtig, dass Fernando de Noronha absolut sicher und unproblematisch zu bereisen ist.

Du musst aber beachten, dass die Behörden nur eine begrenzte Zahl an Besuchern erlauben. Daher muss man eine Reise lange vorher anmelden.

Wunderbar! Dann lasst uns doch beim Thema Reisen bleiben, aber in die geschäftliche Variante wechseln. Was sind derzeit die grössten Herausforderungen im Travel Management für brasilianische Firmen?
Fehlende Effizienz ist eigentlich immer ein grosses Problem in Brasilien. Und es gibt noch ganz wenig Verständnis dafür, dass Business Travel ein Thema ist, das viele Prozesse und Bereiche innerhalb einer Firma tangiert. Die technische Integration – von der Budgeterstellung bis hin zur Buchung, Abrechnung und Controlling – steckt noch in den Kinderschuhen.

Die gute Nachricht ist: Wir von ITtO lösen das Problem. Dafür setzen wir natürlich auch Tools wie UMBRELLA FACES oder das weit verbreitete Buchungstool ARGO ein. Unsere Kunden sind der Konkurrenz in Sachen «Business Travel Experience» wirklich um Längen voraus.

Welche Herausforderungen gibt es derzeit für TMCs?
Es gibt einen ganz wichtigen Unterschied zu Europa und Nordamerika: TMCs müssen sich hierzulande mit einer viel grösseren Anzahl an Frontends und Prozessen mit unterschiedlichen Anbietern herumschlagen.

Der Grossteil des Flug-Contents ist nämlich nicht in den GDS vorhanden. Auf Europa umgemünzt hiesse dass, das 70% der Flüge bei Ryanair, Wizzair & Co. gebucht werden. Du kannst dir sicher vorstellen, welchen massiven manuellen Aufwand das bedeutet!

Dazu kommt natürlich wie überall in der Welt, dass der Kostendruck auf TMCs stark steigt. Gerade bei grossen Accounts gibt es in Form von Technologieanbietern wie SAP/Concur oder Amadeus eine starke Konkurrenz.

Das fordert TMCs heraus, auch End-to-End Lösungen anzubieten. Im Regelfall haben sie aber nicht die nötige Expertise in Sachen Business Consulting und Projektmanagement.

Daher unterstützt ITtO TMCs auch dabei, Ihre Services für unsere gemeinsamen Firmenkunden zu optimieren.

Wie helft Ihr euren Kunden?
Wir schauen uns das Travel Management im kompletten Lifecycle an, schlagen konkrete Verbesserungen und Projekte vor und setzen diese schlussendlich auch um.

Als unabhängige Beratungsfirma können wir auch wirklich die jeweils besten Tools auswählen. Das wird von vielen Entscheidern sehr geschätzt.

Wer sind eure Kunden?
Wir arbeiten vorwiegen für sehr grosse, international tätige Unternehmen. Die Branche spielt dabei keine Rolle.

Wir arbeiten gerne mit Travel Managern, die sich wirklich im Sinne der Firma engagieren. Dieses Engagement haben aber nicht alle – in Europa ist das sicherlich anders. Oft sind brasilianische Travel Manager nämlich ehemalige TMC-Mitarbeiter, die sich immer noch als verlängerter Arm des ehemaligen Arbeitgebers verstehen.

Daher sind CFOs bei allen unseren Projekten eng eingebunden.

Was macht ITtO einzigartig im Markt?
Wir arbeiten auf einer reinen Erfolgsbasis. Unsere Kunden bezahlen nur, wenn wir wirklich handfeste Erfolge vorweisen können, die sich in barer Münze niederschlagen.

Das klingt tatsächlich sehr vielversprechend! Eure Kunden können eigentlich nur gewinnen! Herzlichen Dank für Eure Zeit und wir wünschen Euch viel Erfolg mit ITtO!

 

Umbrella Organisation AG
Binzstrasse 33
CH - 8620 Wetzikon

Phone: +41 44 933 53 90
E-Mail: info@umbrella.ch