• en
  • de

Clean up your travel profiles!

Perfekte Profile bei 15 Reisebüros in nur 4 Monaten

Sam Pannemans hat das Profilmanagement-Tool Umbrella Faces bei 15 verschiedenen Geschäftsreisebüros in Belgien komplett implementiert. Dabei wurden auch alle bestehenden Profile bereinigt und in ein Standardformat gebracht.

Dank diverser Hilfstool zur Datenaufbereitung konnte dieses ambitionierte Projekt in weniger als 4 Monaten abgeschlossen werden. Ganz wichtig war dabei auch, dass es keinen nennenswerten Aufwand für das Reisebüro und seine Mitarbeiter gab. Der operative Betrieb konnte wie üblich weitergeführt werden.

Wir finden das grossartig. Daher haben wir Sam gebeten, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Sam, du hast ja vor dieser Implementierung eine ganze Reihe von Profilmanagement-Tools evaluiert. Warum habt Ihr euch für Umbrella Faces entschieden?

Das waren vor allem die folgenden vier Punkte:

  • Mit Umbrella sind wir bereit für GDPR. Datenschutz ist ein ganz essenzielles Thema für uns und unsere Kunden.
  • Mit Umbrella können wir das Mapping jederzeit eigenständig anpassen. Bei vielen anderen Tools geht das nur über langwierige Support-Prozesse.
  • Umbrella bietet die Flexibilität, jederzeit eigene, neue Profilfelder zu definieren. Damit können wir spezielle Anforderungen von Unternehmen und Reisebüros jederzeit ohne nennenswerten Aufwand umsetzen.
  • Ihr antwortet sofort auf Emails und Anrufe.

Unterm Strich waren wir schnell davon überzeugt, dass Faces das mit Abstand beste Tool am Markt ist. Die Kosten für Faces sind auch im Rahmen dessen, was auch andere Anbieter verlangen.

Dein Unternehmen SEMKO hat Umbrella dann in Rekordzeit bei 15 Reisebüros implementiert. Verrate uns bitte ein paar Details dieses Projekts.

Die Vorgabe war, das neue Profiltool bei allen Partnern so zu implementieren, dass ihr Daily Business nicht gestört wird. Es war auch klar, dass alle bestehenden Profile bereinigt und migriert werden sollten.

Begonnen haben wir mit der Definition der Standardprofile. Da gab’s natürlich bei jedem Büro Beratungsbedarf, Besonderheiten und Abweichungen.

Wir haben dann einige Programme für die Bereinigung von Profildaten geschrieben. Ohne diese Hilfsmittel wäre das Aufräumen aller Profile von 15 verschiedenen Büros ein riesiger manueller Aufwand gewesen.

Als dann alles fertig war, haben wir mit jedem Büro ein individuelles Training durchgeführt und die Daten ausserhalb der Geschäftszeiten migriert.

Die Mitarbeit der Reisebüros war also nur bei der Profildefinition und beim Training erforderlich.

Warum ist es so wichtig, dass auch alle existierenden Profile bereinigt und migriert werden?

Nur so hast du als TMC einen einheitlichen Prozess für alle Kunden. Und nur so kannst du alle Vorteile von Umbrella komplett ausnutzen – vom Datenschutz bis hin zur Pflege der Profildaten durch die Kunden.

Ich verstehe aber auch, dass TMCs den Aufwand einer manuellen Datenbereinigung scheuen. Deswegen bietet es sich an, unsere Tools zu nutzen. Wir können damit wirklich sehr grosse Datenbanken aufräumen und in ein einheitliches Format umwandeln.

Macht Ihr bei Semko auch andere Projekte als Profilmanagement?

Ja. Wir helfen TMCs bei der Automatisierung aller internen Prozesse. Dafür entwickeln wir mitunter auch eigene Software, beispielsweise ein «Data Visualization Tool». Damit können unsere Kunden wirklich alle anfallenden Daten aufbereiten und darstellen. Diese werden dann in einem sehr übersichtlichen Intranet zur Verfügung gestellt.

Sam privat: Wo bist du aufgewachsen?

Ich bin in einem kleinen Ort namens Everberg östlich von Brüssel aufgewachsen. Die Gegend ist sehr ländlich und naturnah. Für junge Menschen ist das halt auch mitunter langweilig, daher bin ich nach dem Ende der Schulzeit sofort nach Brüssel gezogen. Dort habe ich das aufregende Stadtleben genossen und Tourismus studiert.

Dann habe ich einige Jahre im Ausland verbracht – genauer gesagt in Mexiko und Barcelona.

Und wo lebst du jetzt?

Jetzt lebe ich wieder draussen am Land, in einem wunderschönen kleinen Ort namens Lubbeek. Ich verbring da sehr viel Zeit in der Natur, entweder mit dem Hund oder auf dem Fahrrad.

Herzlichen Dank! Interessenten können sich übrigens gern direkt bei Sam Pannemans unter sam@semko.be oder +32 497 60 01 91 melden.

 

 

Umbrella Organisation AG
Binzstrasse 33
CH - 8620 Wetzikon

Phone: +41 44 933 53 90
E-Mail: info@umbrella.ch